Stellensuchende kontaktieren direkt eines der 14 Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV). Die Anmeldung zur Arbeitsvermittlung ist neu bei jedem RAV im Kanton Bern möglich.
Nach einer Kündigung sollte die Anmeldung möglichst rasch, spätestens aber am 1. Tag der Arbeitslosigkeit erfolgen. Die Stellensuchenden müssen sich persönlich zum RAV begeben und folgende Unterlagen mitnehmen:
- Personalausweis
(Pass, Identitätskarte oder Führerausweis) - Ausländerausweis für Personen mit ausländischer Staatsangehörigkeit
- Aktuelle und vollständige Bewerbungsunterlagen
Ebenfalls umgehend beim RAV melden sich Personen, deren Arbeitsgeber den Lohn nicht mehr auszahlen kann.
Anmeldung
Die Anmeldung ist wie folgt möglich:
Montag bis Donnerstag
08.00 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr
Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.30 - 16.30 Uhr
Eine Terminvereinbarung ist nicht nötig.
RAV
RAVBern Wankdorf / AVA Amt für Arbeitslosenversicherung
Adamstrasse 6
3032 Bern