Herzlich willkommen in Niederhünigen

Es freut uns, Ihnen unsere kleine Gemeinde vorstellen zu dürfen.Niederhünigen ist eine typische Landgemeinde südöstlich von Konolfingen. Der eigentliche Dorfkern liegt am östlichen Rand des „Moos“, des ehemaligen Überschwemmungsgebietes der „Chise“ auf etwa 680 m.ü.M. Von dort steigt das Gemeindegebiet an, und der höchste Punkt liegt oben im Hohwald auf dem „Churzenberg“ auf über 1100 m.ü.M.

NiederhuenigenHomeEinerseits kann von einer ruhigen Wohnlage gesprochen werden, anderseits ist Konolfingen als Zentrum und als Eisenbahnknotenpunkt für alle vier Himmelsrichtungen nahe gelegen. Weshalb also nicht auswärts einer Arbeit nachgehen und abends sowie an den Wochenenden die Ruhe Niederhünigen’s geniessen wo aber Rinder und Kühe noch mit Glocken auf die Weiden gehen dürfen?

Die grossen Waldungen bieten Erholung an. An schönen Tagen sind viele erholungssuchende Wanderer in Niederhünigen anzutreffen. Nicht vergessen sei, dass die Velorouten 8 und 9 durch unser Gemeindegebiet führen!